candARCH.de-Newsletter #2

candARCH.de - Newsletter #2 vom 11. Oktober 2001
Deutsche Bibliothek ISSN 1618-5250
Abonnenten: 197




Hallo, liebe Freunde des Architekturstudiums,

eigentlich wollte ich in diesem Newsletter eine Extramegaaktion verkünden: "Der Hundertste in der Studentendatenbank auf gewinnt eine Schreibtischleuchte von artemide." Siemmerweise ist das mit der Nr.100 schon am 10. Oktober passiert, sodass ich die Aktion abblasen musste. Stattdessen jetzt das: die glückliche Nr.117 - keine Ahnung, warum gerade die - darf den Laden von candARCH.de aufsuchen und sich eine feine Adresse wünschen.
Aber erst mal eintragen: http://www.candarch.de/architekturstudenten/
eintrag_neu.htm


Ansonsten: schöne Ferien gehabt? Oder wurde Eure Entwurfsabgabe auch schön mitten in den geplanten Urlaub verschoben, damit Ihr >die Idee noch weiter ausarbeiten< könnt? Wer sich aber schon mal fürs neue Semester warmlaufen will: hier wieder die bunte Auswahl dessen, was mir über den Sommer ins Internetz gegangen ist:

_____________________
I N H A L T

[0] Freiwild Architektur
[1] Architekten vor die Elche!
[2] Fernsehprogramm für Architektur und Design
[3] Diplome im Netz
[4] Spaß neben der Arbeit
[5] Linktipps
[6] In eigener Sache
[7] Impressum
_____________________



[0] Freiwild Architektur

Für gestandene Archis fast egal, aber weil wohl auch Zukünftige diesen Newsletter lesen, sei es hier gesagt: Obwohl Architektur ein NC-Fach ist, bekommen alle Bewerber zum Wintersemester 2001/02 einen Platz. Wer will, der darf, wenn auch nicht immer am Wunschort. Allerdings vergeben die Hochschulen 20% der Studienplätze nach eigenen Auswahlkriterien. Vor einem Jahr lag der NC noch zwischen 1,5 und 2,2. Laut ZVS nehmen die Bewerber für den Studiengang Architektur seit einigen Jahren stark ab - im Wintersemester 1995/1996 noch 11.475 Interessenten, für das Wintersemester 2001/2002 nur noch 4075 Bewerbungen.
>> http://www.zvs.de


[1] Architekten vor die Elche!

Zu viele Architekten in Deutschland, das schreckt ab (s.o.). Also wohin nach dem Studium? Nach Norwegen! Elchställe bauen. Die Norweger haben Architektenmangel - genau das, das wir hierzulande brauchen. Wegen zu geringer Ausbildungskapazitäten werden dort mittelfristig Ingenieure und Architekten auch aus Deutschland gesucht, insbesondere in Form deutsch-norwegischer Kooperationen. Die norwegische öffentliche Hand (Statsbygg) hat Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Ingenieuren und Architekten bei der Bau-, Stadt- und Verkehrsplanung bekundet.
>> http://www.bayika.de/news/pm/120701_norwegen.asp (Bayerische Ingenieurekammer-Bau)
>> http://www.statsbygg.no
>> http://www.reisenett.no/facts/culture_science/
architecture_in_norway.html
(Artikel über Architektur in Norwegen, von Elisabeth Seip, Leiterin des Norwegian Architecture Museum, Oslo)
>> http://www.mnal.no (The National Association of Norwegian Architects)


[2] Fernsehprogramm für Architektur und Design

arcipark.tv bietet ausgewählte TV-Sendungen aus den Bereichen Architektur, Design, Bauen und Wohnen versehen mit weiterführenden Links zum Thema. Wie bei gewöhnlichen Fernsehzeitschriften gibt es eine 14tägige Programmvorschau. Nebenbei zeigt die einfache aber schöne Seite Meilensteine der TV-Technik wie z.B. Sonys kultigen Portable TV8-301 von 1960.
>> http://www.arcipark.tv


[3] Diplome im Netz

architekturdiplom.de ist eine dezent schöne Plattform für Eure Abschlussarbeiten - vorausgesetzt sie sind internet-tauglich und könnten außer Eurem Prof noch andere interessieren, z.B. als Anregung für andere Studenten dienen oder als gute Visitenkarte für die eigene Jobsuche.
>> http://www.architekturdiplom.de


[4] Spaß neben der Arbeit

BridgeBuilder - Kultspiel für Statikfans: Brücken bauen und mit einem überfahrenden Zug testen. Dabei macht die farbliche Änderung die Belastung der einzelnen Tragglieder erkennbar. Wenn's schief geht, landet der Zug im Fluss. Alex Austin, dem Programmierer, ist das Spiel auch grafisch ziemlich gut gelungen. Zum Runterladen auf der candARCH.de-Startseite:
>> http://www.candarch.de

>> http://www.chroniclogic.com (Website von Alex Austin mit der neuesten kostenpflichtigen Version)
>> http://www.bridgebuilder.de (deutsche Fanseite)


[5] Linktipps

- http://homepage.uibk.ac.at/homepage/csaa/
csaa2269/
: Raumgestaltungsanalyse zum Felix-Nussbaum-Haus von Daniel Libeskind in Osnabrück. Interessante Arbeit von drei Innsbrucker Architekturstudenten.
- http://www.uwe-rada.de : Früher mal Gabelstaplerfahrer, jetzt Redakteur bei der taz. Uwe Rada schreibt überaus prägnante Artikel zur heutigen Stadt, insbesondere Berlin. Die Serie "Öffentlicher Raum" ist vollständig auf seiner sehenswerten Website abrufbar.


[6] In eigener Sache

[neue Wettbewerbe]
Die candARCH.de-Wettbewerbsdatenbank listet 27 laufende Studentenwettbewerbe. Genau richtig für die Semesterplanung.
>> http://www.candarch.de/
studentenwettbewerbe/


[neue Rubrik im Bereich >Links<]
Bilddatenbanken - hilfreich für die Plangrafik: mit Fotoagenturen, Architekturfotografie, allgemeinen Bilddatenbanken
>> http://www.candarch.de/links_architektur/

[neue Artikel und Essays im Bereich >News<]
Zum Beispiel: Volkwin Marg von gmp im Gespräch mit jungen Architekten.
>> http://www.candarch.de/news/

[Beiträge!]
Bei aller Mühe, mit diesem Newsletter möglichst vielfältige Information zu bieten und auch ein bisschen zu unterhalten, schlagen meine eigenen Interessen wohl trotzdem durch. Wenn Ihr also Interessantes zu schreiben habt, dann tut es. Das können Veranstaltungen an Eurer eigenen Hochschule sein oder Geheimtipps aus dem Netz oder...
>> newsletter@candarch.de oder
>> http://www.candarch.de/news/news_melden.htm


Un nu einen guten Einstieg ins neue Semester!

Daniel Vieser



[7] Impressum

Redaktion: Daniel Vieser (V.i.S.d.P), Lachnerstr. 17, 76131 Karlsruhe
candARCH.de - die Startseite für Architekturstudenten
http://www.candarch.de
www.candarch.de